soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 001

Mary Moultrie - "They're trying to tear us apart" (KING)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


King Records wurde 1943 von Syd Nathan in Cincinnati/Ohio gegründet und veröffentlichte ursprünglich beides: Country und Western. Das Label bzw. die Label-Familie, zu der u.a. auch Federal Rec. (Freddy King, The King Pins) gehört, wird natürlich oft in erster Linie mit James Brown assoziiert, der zwischen 1956 und 1971 (als er zu Polydor ging) 66 Titel in den R&B-Charts hatte, davon zehn Nr.1-Hits. Unbestritten war er für die Plattenfirma ein finanzieller Glücksgriff, von den Einnahmen aus seinen Mega-Sellern profitierten auch die weniger bekannten unter Vertrag stehenden Künstler, denen King Rec. gleichermaßen gute Produktionsbedingungen bieten konnte. Die Werbung konzentrierte sich allerdings stets auf die sichere Bank und auch die nationale Musikpresse ließ es bei dem simplen Gleichnis King Rec. = J.B. bewenden. Viele gute Stücke wurden somit schlichtweg übersehen. Verkaufszahlen sind eben nicht notwendigerweise Gradmesser der musikalischen Qualität, damals wie heute...
UK KENT haben in den letzten Jahren drei sehr gute Zusammenstellungen von seltenem King/Federal-Material veröffentlicht, dadurch sind eine Reihe von Titeln bekannter (und damit natürlich auch gefragter und teurer) geworden. So auch dieses von Mary Moultrie selbst geschriebene Schmuckstück aus dem Jahre 1966. Der Song ist eine B-Seite, und das erklärt auch die Seltenheit: die eigentlich für die Charts gedachte Ballade "Last Year, Senior Prom (This Year, Viet Nam)" verkaufte sich bei weitem nicht so gut wie erhofft.

to the top