soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 002

Al Mason - "Good Lovin'" (FYNAL VYNAL)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Hinter diesem äußerst unscheinbaren Label verbirgt sich ein Powerhouse Modern Soul Dancer der Extraklasse! "Modern" meint dabei im Sprachgebrauch der englischen Rare Soul Szene alle (tanzbaren) Scheiben seit den frühen 70er Jahren, deren Sound sich teilweise bereits deutlich vom gelegentlich etwas rauen Charme der Sixties-Produktionen abhebt (die Zwischenperiode wird analog dazu als Crossover Soul bezeichnet). Al Masons in Philadelphia aufgenommener Song ist sogar (erst) von 1985. Bester treibender Dancefloor-Soul ohne übertriebene Disco-Anklänge, der damals aber offensichtlich als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde und deswegen weitestgehend unbeachtet unterging. Somit hatte dieser Song alle Voraussetzungen, um ein Rare Soul In-Demander zu werden: großartiger Soul-Beat mit passendem guten Gesang, von der Allgemeinheit komplett übersehen und ziemlich selten bis heute. Es müßte zwar sogar noch eine Zweit-Veröffentlichung auf BUNKY gegeben haben, die für den landesweiten Vertrieb gedacht war, aber die ist scheinbar ebenfalls recht rar. Soul-Aufnahmen der 70er (und jüngeren Datums) wirken auf mich oft überlang und deswegen nach "hinten 'raus" etwas unspannend - dieser Song groovt fast vier Minuten und wird dabei nicht eine Sekunde langweilig, ja er dreht zum Ende hin nochmal so richtig schön auf! Zur Zeit einer meiner absoluten Top Sounds!

to the top