soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 004

Barrett Strong - "I Better Run" (TOLLIE)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Northern Soul goes Latin! Barrett Strongs Karriere begann vielversprechend, als 1960 sein Titel "Money" (auf ANNA Rec.) aufgrund des Erfolges von Motown übernommen wurde. Nachdem jedoch mindestens fünf Singles auf TAMLA floppten, ging er nach New York und nahm dort für ATCO auf, von diesen Tracks wurde schließlich nur einer veröffentlicht. Bei seiner einzigen Aufnahme-Session für das in Chicago ansässige Label TOLLIE entstand neben dem ebenfalls empfehlenswerten "Gonna take a journey" und "I better run" auch die eigentliche A-Seite dieser Single. "Make up your mind" ist in einem ähnlichen Stil gehalten, sodaß man hier einen schönen Double-Sider bekommt. Weil sich auch damit kein Erfolg einstellen wollte, ging Barrett Strong wieder nach Detroit zu Berry Gordys Imperium und hatte als Songschreiber und Produzent großen Anteil an etlichen Top-Hits der Temptations, von Gladys Knight und Marvin Gaye. Ab 1973 unternahm er weitere Versuche als Sänger, u.a. für EPIC und CAPITOL, die zwei Alben produzierten, ohne daß ihm damit oder noch irgendwie später der Durchbruch gelungen wäre...
Die o.g. Aufnahmen auf TOLLIE wurden von CHARLY Rec. für die Reihe "Rare Soul uncovered" (Vol. 2 und 3) verwendet; diese Sampler aus den 80er Jahren sind alle sehr zu empfehlen und lassen sich mit etwas Geduld auch heute noch auftreiben.

to the top