soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 005

Aretha Franklin - "Tighten Up Your Tie, Button Up Your Jacket" (COLUMBIA)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Um ein etwaiges Mißverständnis auszuräumen: Northern Soul bedeutet keineswegs, keine Songs bekannter Künstler zu spielen - allerdings nicht die paar ewig-gleichen, überstrapazierten Mainstream-Hits.
Bereits bei ihren ersten Aufnahmesessions 1960 als 18jährige stellte Aretha Franklin ihr außergewöhnliches Talent als Sängerin (und am Piano, z.B. bei "Won't be long") unter Beweis. Wie ihre (ebenfalls singenden) Schwestern Erma und Carolyn hatte sie im Kirchenchor eine solide musikalische Ausbildung erhalten. Nach heutigen Maßstäben wäre sie aber wahrscheinlich allenfalls als Backing-Sängerin gecastet worden...
"Tighten up..." zählt für mich zu ihren besten Songs: treibender uptempo Northern Soul (mit einem schicken kleinen Zitat aus "Die glorreichen Sieben" zu Beginn), sehr selbstbewußte Lyrics und glücklicherweise noch für keine Bier-Werbung mißbraucht...
Taucht gar nicht so häufig auf als Single und ist wahrscheinlich etwas leichter zu finden auf der LP "Take it like it is" (ebenfalls COLUMBIA). Meine Copy (ungespielt für $ 2,-) war die Belohnung für zwei Stunden bis dahin nicht übermäßig ergiebige Stöberei in unzähligen Kisten in einem verstaubten Keller in San Francisco. Der Nachmittag hatte sich gelohnt...
Dieser Song wird - wie auch die vier anderen bislang bei POTW vorgestellten Stücke - auf meinem neuen Mix-Tape "Jump Another Night" enthalten sein. Nähere Informationen zum Tape und zur dazugehörigen Release-Party am 21. Februar im Conne Island findet Ihr

to the top