soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 006

Bobby Boyd - "Watcha' Gonna Do About It" (BANG)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Good things come to those who wait! Nach dieser Platte hatte ich 5 Jahre vergeblich gesucht, sie auch ein paar Mal bei Händlern gezielt angefragt - sie wollte einfach nicht auftauchen. Bekommen habe ich sie schließlich für einen sehr fairen Preis über private Kontakte (cheers, mate!) von einem Engländer, der seine Sammlung auflösen will. Wahrscheinlich wird das Stück auch "drüben" nicht sehr häufig aufgelegt, was einerseits schade ist, da es sich um einen wirklich guten Crossover floater handelt, andererseits schnipsen Platten, die relativ selten sind und dann plötzlich in-demand kommen, oft in preisliche Regionen, die einen den Kaufwunsch noch einmal überdenken lassen...

BANG Records wurde 1965 in New York gegründet, zog 1973 nach Atlanta um und hatte ab 1978 einen Vertriebsdeal mit Columbia, in deren Besitz das Label in den frühen Achtzigern dann endgültig überging. Label-Gründer Bert Berns besaß bereits vorher einen guten Namen als Komponist und Produzent und verfügte über gute persönliche Kontakte zu den entscheidenden Personen bei ATLANTIC. Der Label-Name ist ein Akronym, d.h. eine Wortneubildung aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben anderer Wörter, in diesem Fall der Namen Bert Berns, Ahmet und Neshui Ertegun sowie Gerry Wexler (alle drei von ATL Rec.). Die Anzahl der Veröffentlichungen war eher gering, dafür gab es aber relativ viele Chart-Platzierungen, allerdings eher für weiße Künstler wie z.B. Neil Diamond.

to the top