soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 008

The De Vons - "Someone to treat me" (KING)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Die aus New Jersey stammende Gruppe, zunächst geschrieben De Vonns, gewann 1965 einen Talentwettbewerb und durfte daraufhin gratis ihre erste Single aufnehmen (für PARKWAY). Die Besetzung wechselte mehrfach. Zu KING kamen sie schließlich durch den Kontakt zu Gene Redd, für dessen früheres Label sie auch mal aufgenommen hatten und der 1969 bei KING Verantwortlicher für A&R (artists & repertoire) war.
Nicht unbedingt am Sound zu erkennen, handelt es sich um eine von James Brown produzierte Nummer. Die Plattenfirma jedenfalls hielt diese Tatsache für verkaufsfördernd und so ist auf dem Label (im Scan wahrscheinlich nicht mehr sehr gut zu erkennen) ein "Stadt-Möblierer" abgebildet, der an einer Litfaßsäule gerade ein Plakat mit der Aufschrift "A James Brown Production" anbringt. Mit dem proklamierten "Sound of Success" wollte es trotzdem nicht im Selbstlauf klappen, dafür erfreut sich die Single in der Northern Szene gegenwärtig wachsender Beliebtheit und das sehr zu Recht!
Die andere Seite enthält eine ebenfalls von Herrn Brown komponierte wunderschöne Ballade, die ein Jahr zuvor schon einmal von einer Girl Group auf KING eingesungen wurde, von den Brownettes (!) nämlich, "Never find a love like mine". Beide Aufnahmen sind nahezu identisch und sehr hörenswert.

to the top