soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 011

Clarence Reid - "Baptize me in your love" (ALSTON)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Legt man den typischen Soul-Sound der 60er zugrunde, so wird klar, warum eine Produktion wie diese von 1975 als "Modern Soul record" bezeichnet wurde. Label und Erscheinungsjahr würden wohl eher funky Klänge vermuten lassen, aber der Titel hat einen straighten uptempo Soul-Beat, und der Gesang und das Piano erinnern eher an Gospel als an Funk. Eine preiswerte aber gar nicht sehr populäre Scheibe, die am richtigen Ort ihr Publikum finden sollte! Habe sie vor langer Zeit im Berliner Reggaematic Shop aus 'ner Wühlkiste gezogen und in den ganzen Jahren eher selten aufgelegt. Dabei… - aber hört selbst! Die andere Seite ist dann in der Tat ein Midtempo-Funkstück, allerdings nicht gerade übermäßig spannend.

Clarence Reid wurde am 14. Februar 1945 in Miami geboren. Er war sowohl Sänger als auch Komponist und Produzent. Sein erfolgreichster eigener Song war "Nobody but me", mit dem er im Sommer 1969 bis auf #7 der R&B-Charts kam. Insgesamt stehen aus den Jahren 1969-74 drei Billboard-Notierungen zu Buche.
Er war Ko-Autor von Betty Wrights Millionen-Erfolg "Clean up woman" (#2 R&B / #6 Pop) und im Falle von Gwen McCraes "Rockin' Chair" (#1 R&B / #9 Pop im Frühjar 1975) gleichzeitig auch Ko-Produzent.
Indem er Richard Finch half, einen Job bei TK Records zu bekommen und Harry Wayne 'K.C.' Casey mit Junkanoo-Sounds bekannt machte, leistete er einen durchaus erwähnenswerten Beitrag zum späteren Riesenerfolg von KC and the Sunshine Band.
Außerdem nahm er in anderer musikalischer Identität als "Blowfly" einige nicht ganz jugendfreie Stücke auf, um es mal so dezent auszudrücken...

to the top