soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 012

The Players - "Why did I lie" (MINIT)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Die Players waren ursprünglich ein Gesangs-Trio aus Chicago, das sich 1966 gründete, als Collis Gordon und John Thomas in Herbert Butler einen geeigneten Lead-Sänger für das von ihnen geschriebene Stück "He'll be back" fanden, das von den Sorgen einer jungen Frau handelt, deren Liebster in Vietnam ist. Es gelang ihnen, einen Plattenvertrag bei MINIT Records zu erhalten. Die Studio-Session wurde von Calvin Carter geleitet, der zuvor langjähriger Produzent bei VEE JAY war. Während der Aufnahmen ersetzte Carter die backing vocal parts von Gordon und Thomas durch die erfahrenen Dells. "He'll be back" wurde ein landesweiter Hit und erreichte #24 in den R&B-Charts. Die Band nahm eine LP unter demselben Titel auf und ging als Vierer-Gruppe auf Tour, von der ursprünglichen Formation war aber nur Butler (nicht verwandt mit Billy und Jerry) noch dabei. Die Nachfolgesingle erreichte noch #32 R&B, die wenigen späteren Versuche gingen komplett unter und die Gruppe löste sich bald auf.
Ihre besagte zweite Single war "Why did I lie" / "I'm glad I waited". Die offizielle B-Seite greift das Vietnam-Thema nochmal auf, jetzt aus Sicht des Heimkehrers, der sich darüber freut, daß sie auf ihn gewartet hat - also müßte das Stück ja wohl eigentlich "Glad YOU waited" heißen, naja...
"Why did I lie" ist ein - aus heutiger Sicht - durchaus gelungener mid-tempo fingersnapper mit ausgesprochen gefälligen backing vocals. Ein sehr angenehmes, groovendes Stück, das allerdings Leute, die "The snake" oder "Secret agent man" als Meßlatte nehmen, wahrscheinlich nicht so vom Hocker hauen dürfte. Wird in England gelegentlich gespielt und daher dort auch meistens für £ 30,00 angeboten, was eigentlich zuviel ist, da die Single aufgrund ihrer Chart-Platzierung nicht so selten sein kann.

Das MINIT-Label wurde 1959 in New Orleans gegründet. In den ersten Jahren seines Bestehens genoß es hohes Ansehen für etliche frühe gute Stücke von so bekannten Künstlern wie z.B. Ernie K. Doe, Aaron Neville, Irma Thomas oder Benny Spellman. Bis zu seinem Eintritt in die Army 1963 war Allen Toussaint der entscheidende Mann: er schrieb viele Stücke, spielte Piano, arrangierte und produzierte.
1961 erhielt MINIT einen Vertriebsdeal mit IMPERIAL und kurze Zeit später gelang ein nationaler #1-Hit mit Ernie K. Does "Mother-in-law".
Nach Toussaints Weggang blieben die Erfolge aus und das Label wurde schließlich ganz an IMPERIAL verkauft.

to the top