soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 014

Jackie Wilson - "Just be sincere" (BRUNSWICK)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Eigentlich erübrigt es sich, große Abhandlungen über Jackie Wilson zu verfassen, wofür gibt's schließlich Kugel oder wie das heißt...
Einer der großen, der ganz großen Soul-Sänger überhaupt - und wer ihn noch immer ausschließlich mit "Reet Petite" von 1957 (diese augenzwinkernde kleine Parodie auf "the white kid who sang black", Elvis Presley nämlich, der sich ja vieles von schwarzen R&B-Künstlern abgeschaut hatte, stammt übrigens aus der Feder von Berry Gordy Jr., der damals noch ein recht unbekannter und unbedeutender Songschreiber war und etwas später eine Plattenfirma namens MOTOWN Records gründete - ups, jetzt wird's ja doch wieder 'ne halbe Abhandlung...) in Verbindung bringt, hat leider noch ein paar Wissenslücken zu viel in Sachen Black Music - sorry...
Jackie Wilson hat eine ganze Reihe von guten Songs für BRUNSWICK aufgenommen; gerade das in Leipzig früher als Kompromiß an den Mainstream (hoffentlich ist das jetzt vorbei :-]) viel gespielte "Higher and higher" (schon mal gehört, oder...?) ist jedoch wegen seines superschnellen Beats eigentlich gar nicht so sonderlich gut zum Tanzen geeignet...
Natürlich geht's gern auch noch 'ne Spur flotter als in "Just be sincere", aber die Nummer ist einer meiner persönlichen Lieblingssongs von ihm!
Gute Stimme, gutes Arrangement, gute Soundqualität - und zu aller Freude gar nicht mal teuer! Denn bis auf "Because of you", das erst in den letzten Jahren aufgrund übergroßer Nachfrage sehr stark im Preis angezogen hat, sind eigentlich alle Soul-Scheiben von ihm auf BRUNSWICK bereits für relativ kleines Geld zu haben, in den USA oft noch für $ 8-10, in England meist so für ca. € 12-15.
Derek Pearson, Herausgeber von "Shades of Soul", schreibt in der neuesten Ausgabe im Zusammenhang mit der haarsträubenden Preisentwicklung für seltene (oder eben gar nicht sooo sehr seltene) Soul Seven Inches: "Most of the greatest soul records ever made still cost less than a tenner..." Der Mann hat absolut Recht - und etliche Aufnahmen von Jackie Wilson gehören zum Glück in diese Kategorie!

to the top