soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 015

Bobby Rush - "Gotta have money" (ABC)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Bobby Rush steht seit über vier Jahrzehnten auf der Bühne und gehört damit zu den großen Rhythm&Blues-Künstlern der Nachkriegszeit. Seine musikalischen Einflüsse beschreibt er so: "Muddy (Waters, Anm.) and Howlin' Wolf influenced me from their stage performance. B.B. King influenced me as an artist. Louis Jordan influenced me as a writer. Little Walter influenced me as a harmonica player and Ray Charles influenced me as an entertainer". Im Laufe seines bewegten Lebens nahm er nicht nur Blues bzw. R&B auf, sondern versuchte sich auch an anderen aktuellen Stilen (Soul, Funk, Disco), immer in der Hoffnung, mit der Musik ausreichend Geld zu verdienen, um einigermaßen sorgenfrei leben zu können. Im Text von "Gotta have money" heißt es: "James Brown got money, Wilson Pickett got it, too. Tyrone (Davis, Anm.) got money and I gonna get me some, too." Musikalischer Erfolg als Weg zum erhofften sozialen Aufstieg, den am Ende nur die wenigsten tatsächlich schafften...
1968 erhielt er einen Vertrag mit ABC und nahm das Stück "Gotta have money" auf. 1971 gelang ihm mit "Chicken heads" auf GALAXY ein Billboard-Erfolg. Danach nahm er für JEWEL, WARNER BROTHERS und PIR (Philadelphia International Records) auf, bevor er 1982 zu LAJAM Rec. in Jackson/Mississippi ging, wo er auch heute noch wohnt. Für LAJAM spielte er fünf Alben ein und 1984 entstand ein aktualisierter Re-Make von "Gotta have money", der zwar ganz zeitgemäß mit einer clap snare daherkommt, aber nicht die Energie des Originals erreicht.
In den 90er Jahren wurde er mehrfach als herausragender Blues Live Act ausgezeichnet bzw. für derartige Ehrungen nominiert.
Die Rückseite der ABC-Single heißt "Camel walk" und ist ein sehr ansprechendes Uptempo-Funk-Stück mit einer coolen Basslinie und erfreulich wenig Drum-Geknüppel. Der "Camel walk" war einer der vielen kurzlebigen Modetänze der 60er und auch hier findet der Autor dieser Zeilen Gefallen an einem Zitat aus dem Song-Text, das man sich vielleicht als DJ gelegentlich zum Motto machen sollte: "If you can't dance it's not my fault"...

to the top