soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 016

Chuck Jackson - "I don't wanna wait in vain" (EMI LP)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Ein LP-Song aus dem Spätwerk des großartigen Sängers, der vor allem in den frühen und Mitt-Sechzigern eine Reihe guter (und teilweise auch in den Charts platzierter) Aufnahmen für das New Yorker Label WAND einsang.
Chuck Jackson wurde 1937 in North Carolina geboren. Seine musikalische Karriere begann während der Dienstzeit in der Navy, als er mehreren Bands angehörte. Anschließend war er für kurze Zeit Mitglied der Dell-Vikings und nahm danach für verschiedene kleine Labels solo auf. Nach einer furiosen Show im Apollo Theatre in Harlem nahm ihn der bekannte Produzent Luther Dixon für WAND unter Vertrag. Bei dem Label blieb er bis 1967, wobei die letzten beiden Jahre bereits von dem erfolglosen Versuch überschattet waren, die Arrangements an den Erfolgssound von MOTOWN anzupassen. Jackson ging dann auch für vier Jahre zu MOTOWN, Chart-Hits blieben ihm jedoch versagt. 1972 nahm er eine erwähnenswerte Single für DAKAR auf: "I forgot to tell her". Seine großartige "Modern"-Version von Dee Irwins "I only get this feeling" für ABC sollte hinlänglich bekannt sein!
Nach weiteren guten Aufnahmen für ALL PLATINUM in den 70ern ging er schließlich zu EMI, wo 1980 unter Aufsicht seines Entdeckers und Mentors Luther Dixon das Album "I wanna give you some love" entstand. Sowohl der Titel-Song als auch der hier vorgestellte Track sind Cover-Versionen der Songs von Robert Nesta Marley (R.I.P.). "I wanna give you some love" ist sehr dicht am Original, Jacksons Version von Marleys "Waiting in vain" (TUFF GONG 1977) ist ein brillianter Modern Soul dance track, der auch eine Zeitlang in den Modern Rooms gespielt wurde und nur deswegen (nach meiner persönlichen Vermutung) kein ganz großer Knaller wurde, weil es ihn nicht als 7"-Single gibt. Das Arrangement ist völlig anders, so daß alle "Reggae-Fans", denen ich die Aufnahme vorspielte, sie nicht als ein Cover des Marley-Songs erkannten (was wiederum eine eher schwache Kür ist, naja...). Die LP wurde in Miami und zu einem kleinen Teil auch in Kingston aufgenommen. Den Background-Gesang bei "I wanna give..." übernahmen die I Threes, Marleys langjährige Backing-Sängerinnen Rita Marley, Marcia Griffith und Judy Mowatt (alle drei natürlich auch bekannte und erfolgreiche Einzel-Interpretinnen). Desweiteren waren bei einigen Songs bekannte jamaikanische Studio-Musiker und auch die Bläser von Earth, Wind & Fire dabei.

to the top