soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 018

Ray Barretto - "A deeper shade of Soul" (FANIA)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


The Sound of Spanish Harlem ca. 1966-69 und nach meinem Empfinden eine der besten Boogaloo/Latin Soul-Nummern überhaupt! Neben Joe Cuba, Hector Rivera, Pete Rodriguez und Mongo Santamaria gehört Percussionist und Band-Leader Ray Barretto zweifellos zu den Besten des Genres. Boogaloo ist praktisch ein direkter Vorläufer der Salsa und entstand als eine gezielte Verschmelzung von Latino-Sounds mit schwarzem Rhythm & Blues in New York. Markenzeichen des Boogaloo sind die (überwiegend) englischen Texte mit deutlichen Bezügen zum Lebensstil der African Americans sowie Backing Vocals, die oft so gestaltet sind, daß sie an die Ausrufe einer enthusiastischen Party Crowd erinnern. Damit wurde die Musik auch für die schwarze Bevölkerungsgruppe interessant, die sich mit den Latin Americans ja sowieso Wohnviertel und Nachtlokale teilte, bei den traditionellen Mamben und Chachen jedoch nicht in ekstatische Wallungen geriet.
Boogaloo ist kein typischer Northern Soul, aber es gibt eine Reihe von Songs, die auch in der Northern Szene akzeptiert sind, weil sie einfach für eine klangliche Bereicherung sorgen und super Tanz-Nummern sind. Und es gibt ja auch etliche Lieder schwarzer Interpreten, die deutliche Latino-Einflüsse aufweisen; oftmals entstanden diese Aufnahmen ebenfalls in New York (Tommy Navarro, Tony Middleton, Doug Banks).
Als Single ist "A deeper shade" offensichtlich einigermaßen selten, sonst würde sie sicher etwas öfter gespielt werden. Für meine Copy habe ich ca. 60 € hinlegen müssen, was möglicherweise etwas viel sein mag, aber wie gesagt - sie taucht fast nie auf (es war das erste Mal, daß ich sie überhaupt angeboten sah) und sie ist ein garantierter Floorpacker!

to the top