soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 022

Otis Clay - "You hurt me for the last time" (DAKAR)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Apostrophiert als "the last of the great soul men" steht Otis Clay bis heute unverrückbar in der Tradition des Deep Soul von Sängern wie Otis Redding und Wilson Pickett. Der Begriff Deep Soul bezeichnet sehr ausdrucksstark und gefühlvoll bzw. soulful gesungene langsame Stücke.

Clay, geboren 1942 in Waxhaw/ Mississippi, begann als Vierjähriger in der Kirche zu singen. 1957 ging er nach Chicago und gehörte dort verschiedenen Gospel-Gruppen an. CBS gaben ihm 1962 einen Vertrag, die Aufnamen blieben jedoch unveröffentlicht. 1964 übernahm er den Lead-Gesang bei den bekannten Sensational Nightingales und im selben Jahr wechselte er ins "weltliche" Fach, unterschrieb bei ONE-DER-FUL, einem R&B-Label, und hatte mit "That's how it is" einen ersten Erfolg. Das Label stellte 1968 seine Arbeit ein, der Vertrag wurde aber von ATLANTICs neuem Sub-Label COTILLION übernommen. Dadurch arbeitete Clay nun im berühmten Muscle Shoals Studio in Alabama mit derselben Gruppe von Musikern und Produzenten, die den Karrieren von Percy Sledge, Wilson Pickett, Aretha Franklin und Etta James entscheidende Impulse verliehen hatten. Sein bekanntester Song aus dieser Etappe ist "She's about a mover", im Original vom Sir Douglas Quintet. Clays letzte COTILLION-Single wurde bereits von Willie Mitchell in Memphis produziert, anschließend hatte Otis Clay ab 1971 auf Mitchells Label HI seine kommerziell erfolgreichste Periode. Der Titelsong seines ersten Albums "Trying to live my life without you" wurde ein Hit, den später sowohl die J. Geils Band als auch Bob Seger coverten. Die Folgenummer "Precious, precious" platzierte sich ebenfalls gut in den R&B-Charts.
Als Mitte der 70er Funk und Disco en vogue kamen und die meisten Sänger dieser Entwicklung folgten, um weiterhin im Radio gespielt zu werden, blieb Otis Clay seinem ursprünglichen Stil treu. Schließlich gründete er 1975 sein eigenes Label ECHO, um seine Vorstellungen als Sänger und Produzent verwirklichen zu können, sowohl für Soul als auch für Gospel, wovon er sich nie völlig gelöst hat. Clays guter Modern Soul dancer "The only way is up" von 1980 wurde einige Jahre später von einer Gruppe namens Yazz etwas aufgepeppt und lief in dieser Version u.a. auch regelmäßig in den Diskotheken der Hauptstadt der DDR.
Ab 1978 tourte Clay wiederholt und mit großer Resonanz in Japan, wo er zu einem sehr geschätzten Künstler wurde. In Japan wurden nicht weniger als sechs Alben veröffentlicht, darunter Live-Mitschnitte und frühe Aufnahmen für ONE-DER-FUL. Besonders das 83er Album "Soul Man - Live in Japan" brachte ihm in den USA viele neue Fans ein, als es dort zwei Jahre später herauskam. Otis Clay ist noch immer ein hervorragender Live-Entertainer, er tritt regelmäßig in Japan und auch gelegentlich in Europa auf.

Erstaunlicherweise stellte sich bei der Recherche heraus, daß es keine Diskographie des DAKAR-Labels gibt und auch die Singles von Otis Clay sind nirgendwo zusammenhängend dokumentiert. Herr Brenner als fleißiger Sammler von Chicago Soul konnte meine Vermutung zwar auch nicht zu 100% bestätigen, aber scheinbar hat Otis Clay nur diese eine Single für das 1967 von Carl Davis (der damals bei BRUNSWICK angestellt war) gegründete Label aufgenommen bzw. sind nur diese beiden Stücke veröffentlicht worden. DAKARs Zugpferd war Tyrone Davis, der 1968 mit "Can I change my mind" und anschließend "Turn back the hands of time" zwei große Erfolge landen konnte. Zunächst war COTILLION für den Vertrieb zuständig, ab 1972 übernahm BRUNSWICK Werbung und Vertrieb.

Die Single ist sehr gefragt, sowohl wegen "You hurt me" als auch wegen der äußerst energiegeladenen Uptempo-Seite "Baby Jane" (zu hören in der Audio Gallery). Sie ist nicht extrem selten, aber es ist derzeit nicht einfach, sie deutlich unter € 100 zu erwischen. Dafür sind die Copies fast immer in sehr gutem Zustand und die Aufnahmequalität ist hervorragend.

to the top