soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
alle Picks Of The Week
 

 
POTW 023

Earl Connelly - "This girl" (MASTER SOUND)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Ein interessanter midtempo R&B mover (Rhythm & Blues, not Rap & Bullshit! / Zitat Flyer Beatclub Dessau) aus den frühen 60ern. Wiewohl zurückhaltend instrumentiert und einfach arrangiert, geht der Song gut in Ohr und Bein!

Nachdem Earl Connelly in den 50ern mit einigen sogenannten Slow Dance Songs (auf DELUXE bzw.KING) v.a. in und um New Orleans sehr populär war, blieben seine späteren Aufnahmen auf MAYCON, einem Label aus Philadelphia, wo Connelly 1929 geboren wurde und vermutlich 1997 auch verstorben ist, eher unbeachtet. Ab 1965 verliert sich seine Spur mehr oder weniger.

Die Platte ist recht selten und vielleicht ist diese Copy sogar die einzige, die derzeit in Deutschland herumgeistert. Weder ist "This girl" bei John Manship gelistet noch taucht sie in einer speziellen Earl Connelly/Maycon-Diskographie auf, die ich beim Suchen nach Informationen im Netz gefunden habe und die mit einigen Fragezeichen gespickt ist. Dort ist das Stück nicht einmal dem Namen nach als existent erwähnt. Der Händler, der sie nach Deutschland (an den Musik-Service Dienel, aus dessen vorübergehendem Besitz sie stammt) verkaufte, schrieb damals sinngemäß: "On the rarer first release label. Later also on Maycon (#106 wie ich inzwischen mit Hilfe von Oliver Liermann herausgefunden habe. Cheers dafür! /Anm.) but even that one is hard to come by" - alles klar…

"Unser" Earl Connelly (King) - auf einigen Platten steht auch Earl "Connelly" King - ist nicht identisch mit jenem Earl King (eigentlich Earl Silas Johnson IV) aus New Orleans, der u.a. Willie Tees ATLANTIC-Klassiker "Walking up a one way street" geschrieben hat.

to the top