soul magic home

News

Soul Events

Pick Of The Week

Audio Gallery

Play Lists

Read

Guestbook

About

Links & Friends

Contact

 
Impressum   

 
PICK OF THE WEEK


 
POTW 028 Overview POTW 026
 

 
POTW 027

Esquires - "Dancing a hole in the world" (ROCKY RIDGE)

listen

MP3-File
Spieldauer: ca. 80 Sek.
Dateigrösse: ca. 240 KB


Wir wissen natürlich nicht, was genau der berühmte Songschreiber Tony Hestor in diesem Falle mit "ein Loch in die Welt tanzen" meinte (vielleicht hat da auch nur ein Homonym etwas Verwirrung gestiftet), jedenfalls ist ihm da eine wirklich gute Uptempo-Tanznummer mit einem sehr groovigen Basslauf aus der Feder auf's Notenpapier geflossen.

Das Original des Songs (mit einer Instrumental-Version auf der anderen Seite) stammt von Jimmy Delphs auf CARLA (1968), ist extrem selten und kostet böse viel Geld; die meiner Meinung nach keineswegs schlechtere Fassung der Esquires von 1971 (die einzige Aufnahme der Gruppe für das kleine L.A.-Label) wurde in englischen Listen inzwischen auch schon bei £ 30-40 gesehen, aber man bekommt sie mit etwas Engagement und Geduld sicherlich billiger, weil die Platte zwar schön, aber weder außergewöhnlich selten noch übermäßig nachgefragt ist. Arrangiert von Mike Terry, eine Bill Sheppard Production - zwei definitive Hinweise, in diese Platte hineinzuhören, wenn man sie nicht kennen würde! Die Esquires nahmen ab 1957 in wechselnder Besetzung Songs für diverse Labels auf, ohne je einen richtigen Treffer zu landen, wie es zumindest den zeitweiligen Mitgliedern Mill Evans und Betty Moorer mit einigen ihrer Solo-Aufnahmen gelang. Am bekanntesten sind wahrscheinlich "Get on up" auf BUNKY (1967) und "You've got the power" auf WAND (1968).

Beware of those white demo pressings, all copies I came across so far were pressed off-centre which, according to Pat Brady, affects all demos! (If this is true I can't understand why some people still sell them…)

to the top